Familie sind alle, die sich als solche begreifen.

Willkommen auf unserer Homepage!

Seit über 100 Jahren setzen wir uns als Landesverband für die Belange aller Familien in NRW ein. Als gemeinnütziger Verband verstehen wir uns als das Sprachrohr für Familien und engagieren uns für eine Politik, die Familien ins Zentrum des gesellschaftlichen Handelns stellt und ihre Leistungen würdigt. Der Deutsche Familienverband NRW e.V. repräsentiert die Interessen aller Familien mit Kindern in NRW, ohne dabei auf starre Familienbilder zu setzen. Entdecken Sie auf unserer Website, wie wir die vielfältigen Lebenswelten aller Menschen, die sich als Familie verstehen, in den Fokus rücken.

Aktuelles

Mitmachen – Deine Stimme zählt

Wen es in der Kita nur noch Notbetreuung gibt:

Unser Alltag ist seit Monaten ein einziges Chaos. Unsere Tochter Emma geht in eine Kita, die immer wieder nur Notbetreuung anbieten kann. Früher hatten wir alles im Griff – Arbeit, Familie, Freizeit. Doch seitdem die Kita ihre regulären Öffnungszeiten nicht mehr garantieren kann, steht unser Leben Kopf.

Unsere Herzensthemen

Wir widmen uns mit Leidenschaft den zentralen Themen, die uns am Herzen liegen: Familie und Beruf, Bildung und Betreuung, die finanzielle Lage von Familien sowie das Wohlergehen und die Entwicklung unserer Kinder.

Familie & Beruf

Bildung & Betreuung

Finanzen

Kinder

Familie & Beruf

Bildung & Betreuung

Finanzen

Kinder

Lehrer-Mangel und Unterrichtsausfall in NRW

NRW steht vor einem wachsenden Lehrermangel und steigendem Unterrichtsausfall. Trotz Maßnahmen zur Gewinnung von Lehrkräften sind etwa 8000 Stellen vakant. Während eine Studie einen möglichen Überschuss an Lehrkräften prognostiziert, zweifeln das Bildungsministerium und der Lehrerverband an dieser Vorhersage. Die Herausforderung bleibt bestehen, den Lehrermangel zu bekämpfen und die Unterrichtsversorgung sicherzustellen.

Unsere Arbeit

Politische Arbeit

Beratung

Bildungsforum

Kooperationen

Politische Arbeit

Beratung

Bildungsforum

Kooperationen